»BAKU UND DER WEISSE ELEFANT« | SONG: MEIN KIND WEINE NICHT

00:00 / 00:00
00:00 / 00:00

»Poppis Marktstand« | SONG: Das Obst-und-Gemüse-ABC

TANZPROBE

BÜHNENBILDENTWURF: Ulla Kulenkamp

BÜHNENBILDENTWURF

Slider

Projekte fördern & Freiheit schenken

Es ist uns wichtig, mit den Mitteln unserer Spender und Unterstützer die größtmögliche Wirkung zu erzielen. Von den mehr als 152 Millionen Kinderarbeitern sind etwa 10 Millionen Kinder von der schlimmsten Form der Ausbeutung betroffen – der Kindersklaverei.

Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Bachpan Bachao Andolan (BBA), der größten Volksbewegung gegen Kinderarbeit in Indien. Sie wurde 1980 von Shri. Kailash Satyarthi (Friedensnobelpreisträger, 2014) gegründet. BBA arbeitet heute unermüdlich in 17 Bundesstaaten, um das Wohlergehen und die Sicherheit von Kindern zu gewährleisten und ihnen das zu geben, was ihnen rechtmäßig zusteht. Seit ihrer Gründung hat BBA das Leben von mehr als 100.000 Kindern verändert, indem sie sie nicht nur gerettet hat, sondern auch an ihrer ganzheitlichen Rehabilitation arbeitet.

BBA’s VISION

Eine kinderfreundliche Welt zu schaffen, in der alle Kinder frei von Ausbeutung und Missbrauch sind.

BBA’s MISSION

Kinder in Sklaverei zu identifizieren, zu befreien, zu rehabilitieren und zu erziehen durch Prävention, direkte Intervention, Koalitionsbildung, Massenmobilisierung, rechtliche Maßnahmen und für die Schaffung einer kinderfreundlichen Gesellschaft, in der alle Kinder frei von Ausbeutung sind und eine kostenlose und qualitativ hochwertige Ausbildung erhalten.

Mit Ihren Spenden können wir BBA helfen, Kinder aus ausbeuterischen Situationen zu befreien. Die Unterstützung, die Sie gewähren, wird diesen Kindern helfen, ihre Kindheit in Freiheit zurückzubekommen und wird ihnen auch die Möglichkeit geben, ein besseres Leben durch den Zugang zu Bildung und Rehabilitation zu führen. Ihre Beiträge, egal ob groß oder klein, können einen großen Unterschied im Kampf gegen Kinderarbeit machen!

Kindheit in Freiheit (CiF) & Bachpan Bachao Andolan (BBA)

Childhood in Freedom und Bachpan Bachaou Andolan haben sich zusammengetan, um das Opferhilfeprogramm von BBA zu unterstützen und bitten SIE dringend, im Kampf gegen Kindersklaverei und Kinderarbeit mitzuhelfen!

Mehr…

 

Aufmerksamkeit gewinnen

Wir wollen die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf das Thema »Kindersklaverei« lenken – darauf, dass dies ein beschämender Zustand für das 21. Jahrhundert ist und darauf, dass wir gemeinsam etwas dagegen tun können. Jeden Tag wird in den Medien über schlimme Zustände weltweit berichtet und dies birgt auch die Gefahr, abzustumpfen, diese vielen, z. T. traurigen Nachrichten nicht mehr an sich heranzulassen bzw. auszublenden.

Daher haben wir uns entschieden, uns auf die Hoffnung zu fokussieren, auf das Positive – nämlich darauf, dass wir alle gemeinsam etwas bewirken können! Dafür haben wir Edutainment-Formate entwickelt, mit denen wir auf emotionale und unterhaltende Art und Weise über das Thema informieren und Familien, Kinder und Schulklassen anregen wollen, sich mit dem Thema »Kindersklaverei« und »Kinderarbeit« auseinanderzusetzen.

Bücher

Das Buch „Baku und der weiße Elefant“ (Anke Burfeind, erschienen 2021 im Überreuter-Verlag) handelt vom kleinen indischen Jungen Baku, der in die Fänge von Sklavenhändlern gerät und sich als Kindersklave in einem Fabrikkeller wiederfindet. Als er entdeckt, dass auch seine Schwester verkauft wurde, plant er mit Freunden seine Flucht in die Freiheit und eine bessere Zukunft.

»Es ist eine berührende Geschichte und wunderschön erzählt … Ich finde es schön, wie die Autorin den Grad zwischen bedrohlich-gefährlich (wie es den Kindern ja wirklich ergeht) und liebevoll-hoffnungsvoll meistert. Wirklich ein richtig starker, toller Text!«

Emily Huggins
Programmleitung Kinder- und Jugendbuch/UEBERREUTER VERLAG

Musical

Das Musical zum Buch erzählt auf berührende Weise die Geschichte des kleinen indischen Jungen Baku und seinem langen Weg zurück in die Freiheit. Mit emotionalen Songs, spannenden und lustigen Szenen informiert und unterhält das Musical nicht nur – es gibt auch Hoffnung.