Slider

UNSERE Vision

Eine Welt, in der sich mehr Menschen für benachteiligte Kinder einsetzen und gemeinsam gegen Kindersklaverei und Kinderarbeit vorgehen.

UNSERE Mission

Wir wollen einen Beitrag zur Abschaffung von Kindersklaverei und Kinderarbeit leisten indem wir die Öffentlichkeit, Familien und Kinder durch Edutainment-Formate erreichen und darin bestärken wollen, mit uns LAUT zu WERDEN.

Mit Spendengeldern wollen wir ausgesuchte Partnerorganisationen vor Ort dabei unterstützen, Sklavenkinder aus den akuten Gefahrensituationen zu befreien und Ihnen durch Bildung eine Chance auf eine bessere Zukunft zu geben.

Anke Burfeind

Gründerin von CiF

Anke Burfeind ist studierte Diplom-Ökonomin Witten/Herdecke und Bankkauffrau mit parallelen Ausbildungen in Schauspiel, Gesang und Songwriting. Sie arbeitete über viele Jahre in verschiedenen Sozialunter-nehmen und Funktionen.
Aufgrund einer Dokumentation über Kindersklaverei in 2010 entschied sie sich, etwas dagegen zu unternehmen. Experten wie die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) sahen den größten Bedarf für Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit und Spenden-Akquise. Da dieses Thema abschrecken kann, entwickelte Anke Burfeind „sanftere“ Edutainment-Formate, um auch Familien und Kinder über dieses weltweite Unrecht an Kindern zu informieren und dazu zu bewegen, sich zu engagieren. Für diesen Zweck hat sie am 20. Nov. 2020, dem internationalen Tag der Kinderrechte, die Non-Profit-Organisation »Childhood in Freedom« ins Leben gerufen.

Benjamin PÜTTER

Kinderarbeitsexperte & Partner von CiF

Benjamin Pütter ist einer der erfahrensten Kinderarbeitsexperten Deutschlands und hat in den letzten 43 Jahren über 89 Reisen nach Indien und weitere Länder des globalen Südens unternommen. Er war an zahlreichen Befreiungsaktionen hunderter Kinder aus der Sklaverei in Indien beteiligt.

Sein Buch „Kleine Hände – Großer Profit. Kinderarbeit. Welches ungeahnte Leid sich in unserer Warenwelt verbirgt“ ist (laut Wikipedia) das Standardwerk zum Thema Kinderarbeit.
Es ist Benjamins Ziel, diese menschenunwürdigen Zustände, unter denen Kinder arbeiten müssen und leiden, zu beenden. Dies geht nur über das Generieren von Aufmerksamkeit – weshalb wir uns freuen, Benjamin Pütter bei »Childhood in Freedom« „an Bord“ zu haben.

Gemeinsam wollen wir „laut werden“ werden und mit Benjamin Pütter & Anke Burfeind Vorträge und Lesungen in Schulen, Vereinen und weiteren Institutionen organisieren, um über das Thema Kindersklaverei und schwere Kinderarbeit zu informieren, zu sensibilisieren und idealerweise die ZuhörerInnen zu aktivieren.

Zusammen mit Schulklassen bauen wir Partnerschaften für Schulen in den ärmsten Gegenden Indiens auf, um die Kinder aus der stark gesundheitsgefährdenden Arbeit herauszuholen und ihnen durch Bildung eine Zukunft zu geben.

Hier seht Ihr Benjamin Pütter bei „Ein Herz für Kinder“ (ZDF) und hier geht es zu seinem Buch „Kleine Hände, großer Profit“ (Randomhouse).


Kamila v. Sternberg

IT-Begeisterte und Website-Macherin

Als Kamila von Sternberg davon hörte, dass heute noch immer über 10 Millionen Kinder versklavt sind und jedes 10. Kind weltweit arbeiten muss, war ihr sofort klar, dass sie ihre Talente für den Kampf gegen Kindersklaverei einsetzen will.

Den zahlreichen Unterstützern, Mit-Denkern und Mit-Machern möchten wir an dieser Stelle unseren großen Dank aussprechen:

Strategie & Netzwerk

Franziska v. Glasenapp, Nikola v. P

Musik

Dave Rehnström, Günther Fiala, Dirk & Kim Wagner

Inhaltliche & PädagOgIsche Beratung

Susanne Lexa (Waldorf-Pädagogin), Falk Houquél (Regisseur/Schauspieler/Unternehmer), Sabine & Rainer Wiercks (Pädagogen)

Bilder

Annabelle v. Sperber (Illustratorin), Ines Kirchhoff (Illustratorin), Ulla Kulenkamp (Bühnenbildnerin), u. v. a.

Website

Alaitz Anasagasti, Mac Integra Olaf B. Alferink, Katharina Rother, Jacob Mebold,

PRINTDESIGN